Heute ist alles anders


16. Juni 2017
|

Durchs Niemandsland bin ich gerannt
und hab mich dort nicht ausgekannt.

Ich schaute hin, ich schaute her
doch in dem Land, da gab es niemand mehr.

Da bin ich schnell hinaus gerannt
und fragt mich was ein Niemandsland.

Ich bin glücklich, einen ungewöhnlichen Weg gegangen zu sein, um einen Arbeitsplatz zu bekommen. Ich bin angekommen, wo ich mich angenommen und wertgeschätzt fühle. Bei Spektrum fühle ich mich ernstgenommen. Wir alle sind eine Gemeinschaft, jeder ein Individuum. Ich arbeite hier sehr gerne mit und für Menschen, die mir das geben, was sich jeder wünscht. Wertschätzung. Wir alle sind einzigartig! Das ist auch gut so.

Mein Arbeitsalltag ist die Küche und die Hauswirtschaft. Gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen meistern wir unsere Tagesaufgaben. Dazu gehört der Aufbau der Frühstückstheke, die Ausgabe des Mittagessens. Wir lernen miteinander, voneinander und vor allem kommt der Spaß nicht zu kurz. Auch in schwierigen Zeiten gibt es Möglichkeiten, Lösungen zu finden.

Meinen Ausgleich finde ich in der Zeitungs-AG, eines von unseren Begleitenden Angeboten im Haus. Durch das Schreiben kann ich mich „ausleben“, meinem Arbeitsalltag einen Ausgleich geben. Ich habe auch die Möglichkeit, die Teilnehmer/innen über aktuelle Themen aus der Werkstatt zu informieren. Gemeinsam erstellt unsere Gruppe eine Zeitung, mit viel Herz und Gefühl. Wenn ich schreibe fühle ich mich frei und sicher. Mein Seelentröster.

Für mich hat sich mein Leben verändert, seit ich bei Spektrum angefangen habe. Ich habe meine Selbstsicherheit gestärkt, Beziehungen geknüpft, die ich sehr schätze, und freue mich über Menschen, die mich annehmen wie ich bin.

Zu meinem Alltag neben der Arbeit gehört vor allem Feli, meine Katze. Sie begleitet mich seit fast zweieinhalb Jahren, gibt mir Halt, macht mir Mut und bringt mich zum Lachen, auch wenn sie sich mal danebenbenimmt.

Vor drei Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich diesen Weg einschlage. Auf dem Weg hierhin gab es viele Hürden und ich habe sie gemeistert. Heute ist alles anders – und das ist gut so!

NM_1

 

AUTORIN: Lena Moos, Bereich Gastronomie/Hauswirtschaft, SPEKTRUM NetzWerk



KATEGORIE






KOMMENTAR SCHREIBEN



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  • :-)  

    Ein schöner Beitrag
    Der alles Umschreibt was man wissen sollte und wie wichtig es ist
    Auch in den schwärzesten Zeiten nicht auf zu geben.
    Meinen absoluten Respekt vor der Autorin für ihre ehrlichen Worte .

    Antworten